Zum Haupt-Inhalt
Zeugnisverteilung Leuchtturm
Bild 1, v.l.n.r.: vorne: Kilian, Fatih, Stefanie Helm, Veronika, hinten: Christian Purin, Hamed, Abdul, Sammy, Belkisa, Elisabeth Bischof, Sham, Alina, Ingo Schrank, Papa Veronika, Elmar Luger, © Bild 1, v.l.n.r.: vorne: Kilian, Fatih, Stefanie Helm, Veronika, hinten: Christian Purin, Hamed, Abdul, Sammy, Belkisa, Elisabeth Bischof, Sham, Alina, Ingo Schrank, Papa Veronika, Elmar Luger
Zeugnisverteilung Leuchtturm
Bild 1, v.l.n.r.: vorne: Kilian, Fatih, Stefanie Helm, Veronika, hinten: Christian Purin, Hamed, Abdul, Sammy, Belkisa, Elisabeth Bischof, Sham, Alina, Ingo Schrank, Papa Veronika, Elmar Luger, © Bild 1, v.l.n.r.: vorne: Kilian, Fatih, Stefanie Helm, Veronika, hinten: Christian Purin, Hamed, Abdul, Sammy, Belkisa, Elisabeth Bischof, Sham, Alina, Ingo Schrank, Papa Veronika, Elmar Luger

„Hurra, endlich einen Pflichtschulabschluss!“

„Hurra, endlich einen Pflichtschulabschluss!“

Kürzlich gab es im Leuchtturm der Jugendwerkstätten die große Zeugnisverteilung!

In einer bewegenden Zeremonie wurden kürzlich im Leuchtturm der Jugendwerkstätten in Dornbirn zehn herausragenden Absolventinnen und Absolventen ihre verdienten Zeugnisse überreicht. Diese engagierten jungen Männer und Frauen im Alter von 16 bis 24 Jahren haben mit bemerkenswerter Hingabe und Entschlossenheit ihre Prüfungen gemeistert und können nun stolz auf ihren neuen Pflichtschulabschluss zurückblicken.

 

Die Leistungen der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer waren in diesem Semester besonders beeindruckend. Unter der fachkundigen Anleitung von Direktor Christian Purin von der MS Haselstauden sowie den Lehrkräften Stefanie Helm, Elisabeth Bischof und Ingo Schrank haben sie nicht nur fachlich brilliert, sondern auch durch ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Begeisterung für das Lernen geglänzt.

 

„Das gemeinsame Lernen steht im Leuchtturm im Mittelpunkt, und es erfüllt uns mit Freude zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler aus neun verschiedenen Nationen zusammenkommen und voneinander lernen“, betont Elmar Luger, Geschäftsführer und Jugendkoordinator. Die Vielfalt und das Engagement der Teilnehmenden spiegeln die lebendige Gemeinschaft wieder, die in den Jugendwerkstätten gepflegt wird.

 

Der Erfolg dieser Absolventinnen und Absolventen ist das Ergebnis harter Arbeit und persönlichen Engagements. Jeder Einzelne hat sich sein Zeugnis durch Fleiß und Entschlossenheit verdient. Es ist eine solide Grundlage für ihre weitere Bildungs- und Lebensreise“, unterstreicht Direktor Christian Purin.

 

Seit 1994 haben die Dornbirner Jugendwerkstätten in Zusammenarbeit mit der Partnerschule MS Haselstauden unter der Leitung von Direktor Christian Purin im Auftrag des AMS, des Landes und der Stadt Dornbirn äußerst erfolgreiche Vorbereitungskurse für den Pflichtschulabschluss angeboten. Der Leuchtturm hat sich als Vorzeigeprojekt etabliert, das durch soziale Kompetenz, Respekt und Chancengleichheit geprägt ist und jungen Menschen aus verschiedenen Hintergründen die Möglichkeit bietet, ihr volles Potenzial zu entfalten.

 

 

Was sagen die erfolgreichen Kursteilnehmer:innen zum Leuchtturm?

 

Sammy, 17 Jahre

In meiner Zeit am Leuchtturm habe ich besonders das coole Arbeitsklima genossen. Es gab einige schwierige Momente, vor allem wegen einiger unruhiger Mitschüler. Besonders interessiert hat mich Biologie, weil es interessant und einfach war. Mathe hingegen war nicht so mein Ding, da es nicht meine Stärke ist. Nach meiner Schulzeit werde ich eine Lehre bei der IMA Schelling beginnen, um meinen Traum, Boxer zu werden, zu unterstützen.

 

Kilian, 16 Jahre

Während meiner Zeit am Leuchtturm schätzte ich besonders das positive Arbeitsklima und die gute Zusammenarbeit mit den Lehrern. Ich musste mich vor allem beim Lernen überwinden, da ich manchmal etwas faul war. Besonders fand ich mich für Englisch begeistert, da es mir leichtfiel. Deutsch hingegen bereitete mir Schwierigkeiten, da es nicht meine Stärke ist. Nach meinem Schulabschluss plane ich eine berufliche Karriere im Sportbereich, entweder als Fitnessbetreuer oder im Sporthandel.

 

Alina, 18 Jahre

Am Leuchtturm mochte ich besonders die sympathischen Lehrer und ihre Unterstützung bei Problemen. Meine Schulzeit war nicht besonders herausfordernd, obwohl Mathematik für mich am schwierigsten war. Mein Lieblingsfach war Geografie, aber grundsätzlich interessierte ich mich für alle Fächer. Nach der Schule strebe ich eine Lehre als Bürokauffrau an.

 

Veronica, 19 Jahre

In meiner Zeit am Leuchtturm hat mir besonders die Unterstützung der Lehrer gefallen. Sie haben immer alles sehr gut und verständlich erklärt. Schwierige Momente gab es vor allem beim Stress vor Prüfungen. Besonders interessiert haben mich die Fächer Deutsch und Biologie. Obwohl mich alle Fächer interessierten, war Mathe für mich am schwierigsten. Nach meiner Schulzeit plane ich eine Ausbildung zur Pflegeassistenz.

 

Belkisa, 16 Jahre

Während meiner Zeit am Leuchtturm habe ich besonders die Qualität der Lehrkräfte und den frühen Schulschluss um halb 12 geschätzt. Es gab Herausforderungen, insbesondere in Mathe. Englisch war für mich besonders interessant. Obwohl mich alle Fächer interessierten, wurde Mathe zunehmend anspruchsvoller. Nach der Schulzeit strebe ich an, eine Lehre zu beginnen.

 

Sham, 16 Jahre

In meiner Zeit am Leuchtturm habe ich besonders die entspannte Atmosphäre und die angenehmen Lehrpersonen genossen. Es gab einige schwierige Momente, insbesondere in Geografie. Mathe hat mich besonders interessiert, während Geografie nicht so mein Ding war. Nach meiner Schulzeit plane ich entweder eine Lehre zu beginnen oder eine weiterführende Schule zu besuchen.

Dornbirner Jugendwerkstätten, 6850 Dornbirn, Bildgasse 18, Gebäude 4,

office​(at)​djw.or.at, Tel. +43 5572 51351, Web: https://www.djw.or.at/

 

Auszeichnungen und Zertifikate:

  • Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (seit 2012)
  • Gütesiegel für Soziale Unternehmen (seit 2005)
  • ÖKOPROFIT-Zertifikat (seit 2002)
  • Österreichischer Preis für betriebliche Gesundheitsförderung, Kategorie Kleinbetriebe 2017

 

Fördergeber und Partner:

AMS Vorarlberg, AMS Dornbirn, Land Vorarlberg, Stadt Dornbirn

 

Vorstand DJW:

Obmann Prof. Dr. Gerald Mathis, Dr. Karoline Rümmele, DI Fritz Studer, Geschäftsführer Elmar Luger, MSc

Zum Seitenanfang