Zum Haupt-Inhalt
Bildungsprojekt Leuchtturm
Bildungsprojekt Leuchtturm, © Dornbirner Jugendwerkstätten
Bildungsprojekt Leuchtturm
Bildungsprojekt Leuchtturm, © Dornbirner Jugendwerkstätten

Pflichtschulabschluss Leuchtturm

Pflichtschulabschluss Leuchtturm

Am 18. November 1994 startete der erste Pflichtschulabschlusskurs der Stadt Dornbirn. Es war der erste in Vorarlberg und einer der ersten in Österreich. Hier wurde Pionierarbeit geleistet.

Pflichtschulabschluss nachholen

In unseren Klassen mit modernster Ausstattung starten die Kurse jeweils im Februar und im September. Junge Menschen aus Vorarlberg werden in einer Intensivlerngruppe von unseren kompetenten Lehrerinnen auf die einzelnen Prüfungen vorbereitet. 

Mit 500 Abschlüssen und rund 6.500 Prüfungen war der Leuchtturm in den letzten 25 Jahren ein erfolgreiches Projekt, welches jungen Menschen große Chancen in Arbeit und Bildung ermöglichte.

Unterricht

Die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Geografie sowie Gesundheit & Soziales und Kreativität & Gestaltung werden am Vormittag unterrichtet. 

In ca. sechs Monaten mit á 16 Wochenstunden wird ein Fach nach dem anderen abgeschlossen. Die Prüfungen werden von der MS Haselstauden, unter der Leitung von Direktor Christian Purin, abgenommen.

Wer kann mitmachen

Alle, die den Pflichtschulabschluss auf regulärem Weg noch nicht erreicht haben, können an dem Kurs teilnehmen.

Voraussetzungen:

  • gute Deutschkenntnisse (B1)
  • Grundkenntnisse in Englisch
  • Abschluss der 3. Pflichtschulklasse oder ähnliches Bildungsniveau 
  • Motivation

Dann kann es losgehen!

Anmeldung

Am 12. Februar 2024 startet der nächste Kurs. Interessierte können sich ab sofort bei Kursleiterin Stefanie Helm (leuchtturm​(at)​djw.or.at, +43676833068884) melden. Als Aufnahmevoraussetzungen gelten ein persönliches Aufnahmegespräch mit der Kursleiterin, ein Mindestalter von 16 Jahren, gute Deutsch- und grundlegende Englischkenntnisse und vor allem die eigene Motivation.

Anmeldung: ab sofort bis 2. Februar 2024

Anmeldeschluss: 2. Februar 2024

Stefanie Helm
T +43 676 833068884

Dornbirner Jugendwerkstätten
Bildgasse 18, 6850 Dornbirn
leuchtturm​(at)​djw.or.at
www.djw.or.at

Zum Seitenanfang