Zum Haupt-Inhalt
Staplerkurs
© 1 enUS(Copyright (c) 2022 Samsung Electronics Co., Ltd.)
Staplerkurs
© 1 enUS(Copyright (c) 2022 Samsung Electronics Co., Ltd.)

Freiwilliges Umweltjahr bei den Dornbirner Jugendwerkstätten

Freiwilliges Umweltjahr bei den Dornbirner Jugendwerkstätten

Respekt, Wertschätzung, Chancengleichheit

Du weißt noch nicht, wo es nach der Schule hingehen soll? Du suchst nach einer Alternative zu Präsenz- u. Zivildienst? Du willst Berufserfahrung sammeln? Willkommen beim Freiwilligen Umweltjahr!

 

Das freiwillige Umweltjahr ist eine beliebte Alternative zum Zivildienst. In ganz Österreich gibt es verschiedenste Stellen mit Aufgaben zu Themen wie Umwelt, Klima oder Energie. Auch die Dornbirner Jugendwerkstätten bieten eine Stelle an. Die Dornbirner Jugendwerkstätten sind eine Einrichtung, die langzeitarbeitslose Jugendliche anstellt und in den Arbeitsmarkt vermittelt.

 

Dort macht Thomas seit September 2023 sein freiwilliges Umweltjahr: "Ich komme eigentlich aus Oberösterreich, da mich die Stelle bei den Dornbirner Jugendwerkstätten aber besonders interessiert hat und mir eine gratis Unterkunft angeboten wurde, entschied ich mich, für meinen Zivildienst nach Vorarlberg zu ziehen. Die abwechslungsreiche Arbeit gefällt mir sehr und ich habe immer das Gefühl, dass sie sinnvoll ist, ob ich nun die Stadt sauber halte oder Leuten bei Umzügen helfe. Ich lernte viel von den unterschiedlichen Menschen und sammelte jede Menge Erfahrungen. Außerdem bekam ich die Möglichkeit, den Hubstaplerführerschein zu machen. Weiters interessiert mich sehr, dass ich mich bei der Ökoprofit-Zertifizierung einbringen und somit direkt die Firma umweltfreundlicher machen kann. Da man beim freiwilligen Umweltjahr seit Neuestem auch das Klimaticket bekommt, erkunde ich in meiner Freizeit gerne die Umgebung."

 

Einsatzstellen und weitere Infos findet man unter jugendumwelt.at

 

Bewerbe dich bis 29. Februar 2024 für dein Freiwilliges Umweltjahr in den Dornbirner Jugendwerkstätten:

 

Jugend-Umwelt-Plattform JUMP, http://www.fuj.at und http://www.jugendumwelt.at

Tel: 0043/(0)1 313 04 2012; Mail: fuj​(at)​jugendumwelt.at

Zum Seitenanfang