Zum Haupt-Inhalt
Geflügelstall
© DJW
Geflügelstall
© DJW

Musterstall für Geflügel

Musterstall für Geflügel

Innovation im Tierschutz: Präsentation des neuen Musterstalls für Geflügel der Dornbirner Jugendwerkstätten auf der Dornbirner Herbstmesse 2023

Die Dornbirner Jugendwerkstätten und der Kleintierzuchtverband Vorarlberg haben eine wegweisende Entwicklung im Bereich des Tierschutzes erreicht. Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass nach der erfolgreichen Präsentation des Musterkaninchenstalls im vergangenen Jahr der brandneue Musterstall für Geflügel, der sämtliche Auflagen der österreichischen Tierschutzverordnung erfüllt, erstmals auf der Dornbirner Herbstmesse vom 6. bis 10. September 2023 präsentiert wird.

 

Der innovative Mustergeflügelstall ist das Resultat einer engen Partnerschaft zwischen den Dornbirner Jugendwerkstätten und dem Kleintierzuchtverband Vorarlberg, vertreten durch den Dornbirner Geflügelexperten und erfolgreichen Züchter Christoph Spiegel. Gemeinsam haben sie eine Lösung entwickelt, die nicht nur die Bedürfnisse der Tiere in den Vordergrund stellt, sondern auch höchste Standards im Tierschutz setzt. Mit modernsten Erkenntnissen und bewährten Praktiken im Tierwohl wurde dieser Stall entworfen.

 

„Die Umsetzung der österreichischen Tierschutzverordnung war ein zentrales Anliegen bei der Gestaltung des Mustergeflügelstalls. Dieser Stall gewährleistet optimale Lebensbedingungen für Geflügel und erfüllt alle Anforderungen bezüglich Platz, Beleuchtung, Belüftung und Hygiene“ so Christoph Spiegel. Somit wird nicht nur das Wohlergehen der Tiere sichergestellt, sondern auch eine nachhaltige und ethisch verantwortliche Geflügelhaltung ermöglicht.

 

Die Präsentation des Mustergeflügelstalls findet im Rahmen der Dornbirner Herbstmesse statt. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, diesen Meilenstein im Tierschutz vom 6. bis 10. September 2023 in Halle 8, Stand 8 zu besichtigen. Dies bietet eine einmalige Gelegenheit, den Stall persönlich zu erleben und mehr über die technischen Details sowie die partnerschaftliche Entwicklung dieses wegweisenden Projekts zu erfahren.

 

„Die Dornbirner Jugendwerkstätten und der Kleintierzuchtverband Vorarlberg sind stolz darauf, einen bedeutenden Beitrag zur Tierwohlverbesserung zu leisten und hoffen, dass dieser Mustergeflügelstall bei den zukünftigen Geflügelhaltern und –züchtern gut ankommen wird.“ so Geschäftsführer Elmar Luger.

 

Attraktive Dienstleistungen für die Bevölkerung

 

Große Freude bereitet den Jugendwerkstätten, dass sie mit ihrem Gastroservice wiederholt das Messecafé im Durchgang der Hallen 7/8 betreiben dürfen. Ebenso zeigen sie ihre traditionellen Produkte der Holzwerkstatt wie zB. die Hochbeete, Gartenmöbel und Stehtische. Ein besonderes Highlight sind die weiteren vielfältigen Angebote aus unseren Werkstätten: Umzüge, Keller- und Dachbodenräumungen, Qualitätskontrollen, Komplettierungen, Spitzenabdeckungen und vieles mehr.

 

Pressekontakt:

Elmar.luger​(at)​dornbirn.at, +43676833064400

Dornbirner Jugendwerkstätten, 6850 Dornbirn, Bildgasse 18,

+43 5572 51351, Internet: https://www.djw.or.at/

 

Im Jahr 2022 erhaltene Auszeichnungen und Zertifikate:

  • Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (zum 4. Mal)
  • Gütesiegel für Soziale Unternehmen, Zertifizierung 2005, 2013, 2016, 2019, 2022
  • ÖKOPROFIT-Zertifikat (zum 20. Mal), erstmalig Ökoprofit+

 

Fördergeber und Partner:

AMS Vorarlberg, AMS Dornbirn, Land Vorarlberg, Stadt Dornbirn

 

Vorstand DJW:

Obmann Prof. Dr. Gerald Mathis, Dr. Karoline Rümmele, DI Fritz Studer, Geschäftsführer Elmar Luger, MSc

 

Zum Seitenanfang