Zum Haupt-Inhalt
Themencafe
© HORST HUBER
Themencafe
© HORST HUBER

Wir gestalten die Welt – ein Beteiligungs- und Gesundheitsprojekt für Jugendliche

Wir gestalten die Welt – ein Beteiligungs- und Gesundheitsprojekt für Jugendliche

Wir gestalten die Welt – ein Beteiligungs- und Gesundheitsprojekt für Jugendliche: Mit einem großen Themencafé hat am Freitag, 12. Mai das aktuelle Beteiligungs- und Gesundheitsprojekt der Dornbirner Jugendwerkstätten Fahrt aufgenommen. Lösungsorientiert wurden an diversen Thementischen die Probleme der Jugend behandelt. Leistbare Freizeitangebote, Auswege aus der Politikverdrossenheit und Kinderbetreuung für junge Mamas waren nur einige der Schwerpunkte, die mit Fachexperten diskutiert wurden. Nun wird der gestalterische Projektteil folgen. Bis zu 3 konkrete Initiativen sollen entstehen, um den Problemen der Jugendlichen entgegenzuwirken.

In Zeiten multipler Krisen, von den vergangenen Jahren der Coronapandemie bis zur aktuellen Teuerung, verschlechtern sich die Perspektiven für Jugendliche besonders. Die psychische Gesundheit, die Lebenserhaltung und das stabile Sozialleben geraten für viele ins Wanken.

Nach der aktuellen HBSC-Jugendstudie des Gesundheitsministeriums sinkt die Lebenszufriedenheit Jugendlicher eklatant mit zunehmendem Alter. 31 % der Mädchen und 19 % der Burschen sind mit ihrem Leben gegenwärtig nicht sehr zufrieden, psychische Beschwerden sind bei besonders vielen Mädchen besorgniserregend. Von anfänglicher Gereiztheit und Nervosität reichen die Symptome bis zu Schlafstörungen und chronischer Niedergeschlagenheit. 22 % der Mädchen und 10 % der Burschen leiden gemäß WHO-5 Auswertungsmanual möglicherweise an einer depressiven Verstimmung oder Depression.

Mangelndes gesundheitliches Wohlbefinden ist auch ein wesentlicher Hemmfaktor für die Ausbildung und den Lernprozess am Arbeitsplatz. Daher haben die DJW schon vor vielen Jahren beschlossen, sich dem Thema Betriebliche Gesundheitsförderung zu stellen und wurden auch bereits mehrfach dafür ausgezeichnet. Aber auch auf das soziale Umfeld und den Freundeskreis wirkt sich die instabile Situation vieler Jugendlicher aus.

Ein starkes Netzwerk für starke Jugendliche

Doch in den Dornbirner Jugendwerkstätten steckt man die Köpfe derzeit nicht in den Sand – im Gegenteil. Mit dem Projekt «Wir gestalten die Welt» will man proaktiv und gestalterisch auf die aktuellen Sorgen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen eingehen. Am Freitag fand dazu das große Themencafé statt. Zu den Themen Arbeitsplatz, Alltag von jungen Mamas & Kindern, leistbare Freizeitangebote, Start ins selbstständige Leben und politische Mitbestimmung gab es jeweils einen Thementisch mit FachexpertInnen. Man ging allen Anliegen auf den Grund und versuchte gemeinsam Lösungsansätze zu finden. Auch zu bestehenden Angeboten in Dornbirn und Umgebung konnten sich die Jugendlichen bei den verantwortlichen Fachpersonen informieren. Mit dabei waren die Jugend- und Sportabteilung der Stadt Dornbirn, das Netzwerk Familie, die Kinder- und Jugendhilfe, das aha Jugendinformationszentrum, Betriebsärztin Dr. Sandra Kopf Luger und das Stammpersonal der Jugendwerkstätten.

Zuvor hatten die Jugendlichen schon einmal ihre Familien und Freunde zum Abendessen in die Werkstätten eingeladen. Ganz nach dem Motto «beim eassa kond d lüt zemm» fand ein wertvoller Austausch mit allen Gästen statt, um überhaupt die wichtigsten Probleme und Themen herauszufinden. So manche Familie staunte über den Arbeitsplatz der Jugendlichen in den DJW und der ein oder andere Freundeskreis äußerte die drängendsten Probleme der Dornbirner Jugend.

Auch beim großen Themencafé gab ein schmackhaftes Mittagessen den perfekten Rahmen für all die konstruktiven Gespräche. Mit dabei waren Verantwortliche des Netzwerk Familie, der Stadt Dornbirn, der Kinder- und Jugendhilfe sowie des aha. So gut vernetzt sollen auch die vorgeschlagenen Initiativen gelingen. Von den Jugendlichen angeregt wurden etwa ein Hallenzugang für Hobbysport im Winter, eine haushaltspraktische Einschulung für den Einstieg ins selbstständige Leben sowie ein Stammtisch mit jungen Mamas und dem Netzwerk Familie. Jugendlichen, denen das Geld für die Freizeitgestaltung zu knapp ist, die beim Start ins Erwachseneneleben aufgeschmissen sind und überforderte junge Mamas sollen beispielsweise von ihren eigens vorgeschlagenen Projekten profitieren.

 

Bald können alle geladenen Gäste und natürlich die Jugendlichen selbst über die Initiativen abstimmen, die schlussendlich mit Projektmitteln aus dem Vorarlberger Gesundheitsfonds entstehen werden. Ihre Welt zu gestalten, macht den Jugendlichen offenbar Mut und so war das gut besuchte Themencafé ein voller Erfolg, der Lust auf mehr macht. Das Projekt wird fachlich von Mag. Karlheinz Marent und Jakob Walser begleitet.

Factbox

Dornbirner Jugendwerkstätten, 6850 Dornbirn, Bildgasse 18,

+43 5572 51351, Internet: https://www.djw.or.at/

 

Aktuelle Auszeichnungen und Zertifikate:

Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (zum 4. Mal)

Gütesiegel für Soziale Unternehmen, Zertifizierung 2005, 2013, 2016, 2019, 2022

ÖKOPROFIT-Zertifikat (zum 20. Mal), erstmalig Ökoprofit+

 

Fördergeber und Partner:

AMS Vorarlberg, AMS Dornbirn, Land Vorarlberg, Stadt Dornbirn

 

Vorstand DJW:

Obmann Prof. Dr. Gerald Mathis, Dr. Karoline Rümmele, DI Fritz Studer, Geschäftsführer Elmar Luger, MSc

Zum Seitenanfang