Zum Haupt-Inhalt
Zeugnisvergabe Leuchtturm
Zeugnisvergabe Leuchtturm, © Dornbirner Jugendwerkstätten
Zeugnisvergabe Leuchtturm
Zeugnisvergabe Leuchtturm, © Dornbirner Jugendwerkstätten

Leuchtturm

Leuchtturm Jugendwerkstätten: Zeugnisse verteilt!

Leuchtturm Jugendwerkstätten: Zeugnisse verteilt!

14 Teilnehmer des Leuchtturms schafften den Pflichtschulabschluss

Ein besonderes Ereignis fand kürzlich in den Dornbirner Jugendwerkstätten statt. Nach eifrigem Lernen, intensiven Schulungen, spannenden Vorbereitungen und jeder Menge Hochs und Tiefs konnten 14 Zeugnisse den frischen Pflichtschulabsolventen überreicht werden. Die 14 Burschen und Frauen im Alter von 16 bis 39 Jahren haben sich intensiv auf die Prüfungen vorbereitet und diese mit großer Bravour bestanden. „Die Leistungen im diesjährigen Semester waren herausragend. Fleiß, Wille und Lernfreude waren bei allen vorhanden“ so Prüfungsleiter Direktor Christian Purin von der VMS Lustenauerstraße. Die Prüflinge wurden von den Lehrerinnen Stefanie Helm, Elisabeth Bischof und Hannah Mira Grebmer bestens vorbereitet. Jene, die eine einzelne Prüfung nicht geschafft haben, haben nach den Semesterferien die nächste Chance. Dann gibt es auch für sie das Abschlusszeugnis.

 

Ganz beeindruckt zeigte sich auch Christina Marent, Abteilungsvorstand im Amt der Vorarlberger Landesregierung, und Fördergeberin des Leuchtturms: „Es ist beeindruckend, was die jungen Menschen hier geleistet haben. Der Pflichtschulabschluss ist ein wichtiger Start ins Berufsleben. Hochachtung vom dem Einsatz und dem Engagement. Ein großer Dank an das ganze Leuchtturmteam und den Träger Dornbirner Jugendwerkstätten.“

 

Gemeinsames Lernen im Vordergrund

„Das gemeinsame Lernen steht im Leuchtturm im Mittelpunkt. Die Schüler und Schülerinnen kamen dabei aus 6 Nationen: Österreich, Afghanistan, Somalia, Syrien, Nigeria und Russland“ so Geschäftsführer und Jugendkoordinator Elmar Luger, der mit Hilfe von AMS, Land und Stadt Dornbirn diesen Kurs vor 28 Jahren ins Leben rief. Der nächste Kurs beginnt am 20. Februar 2023 und ist bereits ausgebucht. Unverbindliche Anfragen nimmt Stefanie Helm aber gerne entgegen.

 

Seit 1994 erfolgreich

Seit 1994 bieten die Dornbirner Jugendwerkstätten mit der Partnerschule VMS Lustenauerstraße, Direktor Christian Purin, im Auftrag des AMS, des Landes und der Stadt Dornbirn höchst erfolgreich Vorbereitungskurse für den Pflichtschulabschluss an. Der Leuchtturm zeichnet sich besonders durch seine soziale Kompetenz und dem Fleiß der Lernenden aus. Respekt und Chancengleichheit sind hier keine Schlagworte. Sie werden aktiv gelebt. Der LEUCHTTURM war der erste seiner Art und hat sich zu einem Vorzeigeprojekt entwickelt.

Zum Seitenanfang