Zum Haupt-Inhalt
Zeugnisvergabe Pflichtschulabschluss Leuchtturm
Zeugnisvergabe Pflichtschulabschluss Leuchtturm, © Dornbirner Jugendwerkstätten
Zeugnisvergabe Pflichtschulabschluss Leuchtturm
Zeugnisvergabe Pflichtschulabschluss Leuchtturm, © Dornbirner Jugendwerkstätten

Leuchtturm

„Hurra, endlich einen Pflichtschulabschluss“

„Hurra, endlich einen Pflichtschulabschluss“

13 Teilnehmer des Leuchtturms schafften den Pflichtschulabschluss

Ein besonderes Ereignis gab es kürzlich in den Dornbirner Jugendwerkstätten zu feiern. Nach einem wiederholt herausfordernden Covid19 Semester konnten 13 Zeugnisse den Schülern und Schülerinnen zwischen 16 und 29 Jahren des Pflichtschulabschlusskurses Leuchtturm überreicht werden. Es ist auch in diesen Zeiten schwierig, ohne Pflichtschulabschluss eine Lehre oder weiterführende Ausbildung machen zu können.

Die Schüler und Schülerinnen haben sich durch enormen Lernwillen, Engagement und Motivation ausgezeichnet. So wurden 90 % aller Prüfungen im 1. Anlauf positiv gemeistert. „Wenn Jugendliche das richtige Umfeld vorfinden, dann sind sie auch motiviert und lernen, die Hürden zu meistern. Vor so einer Leistung kann man nur den Hut ziehen“ so Jugendkoordinator und Geschäftsführer Elmar Luger.

Gemeinsames Lernen im Vordergrund

Das gemeinsame Lernen steht im Leuchtturm im Mittelpunkt. Die Schüler und Schülerinnen kamen dabei aus 5 Nationen: Österreich, Deutschland, Afghanistan, Somalia und Syrien. Die Schüler und Schülerinnen heben dabei besonders die Geduld und Unterstützung der beiden Lehrerinnen Stefanie Helm und Hannah Mira Grebmer hervor: Stadtrat Aaron Wölfling gratulierte zum hervorragenden Engagement und großartigem Lernerfolg. Er habe erst selber vor kurzem die Schule abgeschlossen und weiß wie schwer es ist, durchzuhalten. Er ermuntert die Jugendlichen, dran zu bleiben und weiter zu lernen.

Seit 1994 erfolgreich

Seit 1994 bieten die Dornbirner Jugendwerkstätten mit der Partnerschule VMS Lustenauerstraße, Direktor Christian Purin, im Auftrag des AMS, des Landes und der Stadt Dornbirn höchst erfolgreich Vorbereitungskurse für den Pflichtschulabschluss an. Der Leuchtturm zeichnet sich besonders durch seine soziale Kompetenz und dem Fleiß der Lernenden aus. Respekt und Chancengleichheit sind hier keine Schlagworte. Sie werden aktiv gelebt. Der LEUCHTTURM war der erste seiner Art und hat sich zu einem Vorzeigeprojekt entwickelt.

Factbox Leuchtturm 2022

Kursstart: 19. September 2022

Kontakt: LEUCHTTURM, Stefanie Helm, leuchtturm​(at)​djw.or.at,  +43 676833068884

Voraussetzungen: Aufnahmegespräch, gute Deutschkenntnisse, grundlegende Englischkenntnisse, Mindestalter 16 Jahre, Motivation

Fördergeber: AMS Vorarlberg, Land Vorarlberg, Stadt Dornbirn

Youtube Video Leuchtturm: https://youtu.be/97UQXiTsWbY

Vorstand DJW: Obmann Prof. Dr. Gerald Mathis, Dr. Karoline Rümmele, DI Fritz Studer, Geschäftsführer Elmar Luger, MSc

Zum Seitenanfang