Zum Haupt-Inhalt
Verleihung Gütesiegel Gesundheit 2021
Verleihung Gütesiegel Gesundheit 2021, © Dornbirner Jugendwerkstätten
Verleihung Gütesiegel Gesundheit 2021
Verleihung Gütesiegel Gesundheit 2021, © Dornbirner Jugendwerkstätten

Werkstätten

Auszeichnung für DJW

Auszeichnung für DJW

Österreichweiter Gesundheitspreis zum 4. Mal verliehen. Eine besondere Auszeichnung wurde kürzlich den Dornbirner Jugendwerkstätten verliehen.

Nach 2015, 2017 und 2019 wurde ihnen bereits zum 4. Mal in Folge das österreichweite Gütesiegel für „Betriebliche Gesundheitsförderung“ von Jürgen Kessler, Obmann der ÖGK Vorarlberg, verliehen. Gesundheit hat in den Jugendwerkstätten einen großen Stellenwert. Ein eigener Kräuter- und Gemüsegarten, Bewegungsangebote, soziales Kompetenztraining, Weiterbildungen für das Stammpersonal und Workshops zum Thema Ernährung, aber auch gut ausgestattete Werkstätten und ein positives Arbeitsklima sind nur wenige Beispiele. Eine Besonderheit ist, dass bereits seit mehr als 20 Jahren „Jugend und Gesundheit“ im Mittelpunkt steht. Gesundheit und Wohlfühlen ist jungen Menschen ein wichtiges Anliegen. „Bei der aktuellen Dornbirner Jugendstudie wurde das Thema unter die vier wichtigsten Themen gereiht“ weiß Jugendkoordinator und Geschäftsführer Elmar Luger.

Die Dornbirner Jugendwerkstätten stehen für Respekt, Wertschätzung und Chancengleichheit. Hier erlernen rund 150 Jugendliche pro Jahr unter fachlicher Anleitung soziale und handwerkliche Fähigkeiten und werden – bei Bedarf – bestens auf ihren Pflichtschulabschluss im 2. Bildungsweg vorbereitet. Mehr als 400 Auftraggeber wie Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Privathaushalte sorgen für die nötigen Aufträge. Ein großer Dank gebührt den Fördergebern AMS und Land Vorarlberg sowie dem größten Auftraggeber Stadt Dornbirn und ihren Betrieben. „Jeder 2. Jugendliche wird in eine weiterführende Ausbildung oder einen Arbeitsplatz vermittelt“ zeigt sich Obmann Dr. Gerald Mathis stolz auf die langjährigen Leistungen.

Die Jugendwerkstätten sind bekannt für ihre innovative Holzwerkstatt, zuverlässige Komplettierungsaufträge, leckeres Catering und Fingerfood für zahlreiche Anlässe, Dachboden- und Kellerräumungen, Heckenschneiden, einfache Gartenarbeiten, individuelle Hochbeete, Kaninchen- und Geflügelställe und vieles mehr.

Dornbirner Jugendwerkstätten, 6850 Dornbirn, Bildgasse 18, Gebäude 4,

office​(at)​djw.or.at, Tel. +43 5572 51351,

Anfrage für Aufträge: Jürgen Willibald, +43 676 83306 8883

Anfrage für Gastroservice: Raimund Fuchs, +43 676 83306 8874

Auszeichnungen und Zertifikate

  • Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (zum 4. Mal)
  • Gütesiegel für Soziale Unternehmen
  • SALVUS GOLD – Gesundheitsgütesiegel Vorarlberg (zum 4. Mal)
  • ÖKOPROFIT-Zertifikat (zum 17. Mal)
  • Österreichischer Preis für betriebliche Gesundheitsförderung, Kategorie Kleinbetriebe

Fördergeber und Partner

AMS Vorarlberg, AMS Dornbirn, Land Vorarlberg, Stadt Dornbirn

Vorstand DJW

Obmann Prof. Dr. Gerald Mathis, Dr. Karoline Rümmele, DI Fritz Studer, Geschäftsführer Elmar Luger, MSc

Zum Seitenanfang