Zum Haupt-Inhalt
Mit Erfolg durch die Coronakrise
Mit Erfolg durch die Coronakrise, © Dornbirner Jugendwerkstätten
Mit Erfolg durch die Coronakrise
Mit Erfolg durch die Coronakrise, © Dornbirner Jugendwerkstätten

Leuchtturm

Mit Erfolg durch die Coronakrise

Mit Erfolg durch die Coronakrise

Leuchtturm! 14 Pflichtschulabschlusszeugnisse wurden feierlich überreicht

Ein besonderes Semester liegt hinter dem Pflichtschulabschlusskurs LEUCHTTURM der Dornbirner Jugendwerkstätten. Mit großem Engagement ging es durch die Coronakrise. Der Unterricht fand von Mitte März bis Mitte Mai digital statt. Jene, die keine oder eingeschränkte digitale Möglichkeiten daheim hatten, wurden analog mit einer Lernmappe betreut. So konnten 14 Zeugnisse kürzlich in feierlichem Rahmen im Garten der Dornbirner Jugendwerkstätten verliehen werden. „Die Lernbereitschaft und das Durchhaltevermögen der Jugendlichen verdienen höchste Anerkennung“ so Dir. Christian Purin, Vorsitzender der Prüfungskommission und Direktor der Partnerschule VMS Lustenauerstraße. Von den 60 abgehaltenen Prüfungen waren 58 beim 1. Anlauf positiv. „Wir freuen uns“ so Geschäftsführer Elmar Luger, „dass die Jugendlichen mit dem Zeugnis in der Hand den nächsten Schritt Richtung Ausbildung und Arbeitsplatz gehen können.“ Ein großer Dank gebührt den beiden Lehrerinnen Stefanie Helm und Julia Krepl, welche mit großem Einsatz und Freude den Jugendlichen zum Ziel verhalten. Der nächste Kurs startet am 14. September 2020. Bei Interesse kann man sich gerne an Stefanie Helm wenden, leuchtturm@schule.at.

Im Leuchtturm haben seit 1994 Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit, ihren Pflichtschulabschluss nachzuholen. Der Kurs war der erste seiner Art in Vorarlberg und einer der ersten in Österreich und zeichnet sich durch hohe Erfolgsquoten aus. Der Leuchtturm wird vom AMS, Land Vorarlberg und der Stadt Dornbirn gefördert und ist Teil des sozialen Unternehmens Dornbirner Jugendwerkstätten.

Leuchtturm Pflichtschulabschluss Jugendwerkstätten

Vorstand DJW

Obmann Prof. Dr. Gerald Mathis, Dr. Karoline Rümmele, DI Fritz Studer, Geschäftsführer Elmar Luger, MSc

Team Leuchtturm

Stefanie Helm (Leitung), Julia Krepl, Elisabeth Bischof, Dir Christian Purin

Fördergeber und Partner

AMS Vorarlberg, Land Vorarlberg, Stadt Dornbirn, VMS Lustenauerstraße,

Auszeichnungen und Zertifikate

  • Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Gütesiegel für Soziale Unternehmen
  • SALVUS GOLD – Gesundheitsgütesiegel Vorarlberg
  • ÖKOPROFIT-Zertifikat
  • Österreichischer Preis für betriebliche Gesundheitsförderung, Kategorie Kleinbetriebe
Zum Seitenanfang